Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.758
606
INN
ANZEIGE
Vielen Dank! Ich hatte bis jetzt gedacht, der Übergang von Ebene 2 zu 3 wäre auf höhe Gate A26 die Rolltreppe hoch, wo auch oben die Bueines Lounge ist.

Vor der A+-Erweiterung (A/Z 50-69) war das so, aber das ist schon lange her. Jetzt gibt es dort angeblich manchmal noch eine Einreisekontrolle, aber definitiv keine Ausreisekontrolle mehr.
 
  • Like
Reaktionen: coppath

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.475
3.707
49
MUC
www.oliver2002.com
Gestern war ich um 11.20-12.00 in FRA, die Ausreise A->Z war komplett leer, da hätte die Passkontrolle 30 Sekunden gedauert. Noch kurz einen Freund im Checkinberich T1A getroffen und dann wollte ich zu B. An der rechten Siko in B ging die Schlange bis in den Checkinbereich zurück. An der linken (20 m links auf dem Weg zu C) war null komma nix los. Also dann rein ging standen ca 100 Leute aus dem Transitbereich dort, die F/C Spur war aber weiterhin leer. 5 Minuten später war ich fertig. Mein Trolley wurde zur Inspektion rausgeholt weil das System sich angeblich an dem CPAP Gerät (das ich für meinen Vater dabei hatte) gestört hat. Im Zuge dessen wurde moniert, das meine Flüssigkeiten nicht in einem Plastikbeutel waren, aber die Dame hat ganz flink eine Tüte herbeigezaubert und sogar nett die Flüssigkeiten darin sorfältig verstaut. Dabei bemerkte ich, dass dort alle Mitarbeiter I-Sec Uniformen tragen... machen die 'freundlichen' FraSec Leute nicht die Siko in T1B?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.112
1.568
BER
Soeben in FRA aus WAW gelandet. Busankunft - und es geht nicht weiter?? Was ist das für ein dämlicher Flughafen. Unnötig zu sagen dass keiner irgendeine Information gibt.

Edit: Die Tür oben ging nicht auf und die anwesenden Nicht-Techniker mühten sich 20 min lang, dann ging sie auf - Beifall bei allen Wartenden :)
 

Anhänge

  • IMG_6267.jpeg
    IMG_6267.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
541
186
Gestern war ich um 11.20-12.00 in FRA, die Ausreise A->Z war komplett leer, da hätte die Passkontrolle 30 Sekunden gedauert. Noch kurz einen Freund im Checkinberich T1A getroffen und dann wollte ich zu B. An der rechten Siko in B ging die Schlange bis in den Checkinbereich zurück. An der linken (20 m links auf dem Weg zu C) war null komma nix los. Also dann rein ging standen ca 100 Leute aus dem Transitbereich dort, die F/C Spur war aber weiterhin leer. 5 Minuten später war ich fertig. Mein Trolley wurde zur Inspektion rausgeholt weil das System sich angeblich an dem CPAP Gerät (das ich für meinen Vater dabei hatte) gestört hat. Im Zuge dessen wurde moniert, das meine Flüssigkeiten nicht in einem Plastikbeutel waren, aber die Dame hat ganz flink eine Tüte herbeigezaubert und sogar nett die Flüssigkeiten darin sorfältig verstaut. Dabei bemerkte ich, dass dort alle Mitarbeiter I-Sec Uniformen tragen... machen die 'freundlichen' FraSec Leute nicht die Siko in T1B?
Muss ich für die Ausreise A-> Z auf Höhe A13 ne Treppe hoch Zur Passkontrolle?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.218
5.304
Soeben in FRA aus WAW gelandet. Busankunft - und es geht nicht weiter?? Was ist das für ein dämlicher Flughafen. Unnötig zu sagen dass keiner irgendeine Information gibt.

Edit: Die Tür oben ging nicht auf und die anwesenden Nicht-Techniker mühten sich 20 min lang, dann ging sie auf - Beifall bei allen Wartenden :)
Nicht zur Entschuldigung in FRA, aber das hatte ich in MUC jetzt auch mal. Man musste erst jemand rufen, um die Tür aufzumachen. Hat gefühlt ewig gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.522
222
Soeben in FRA aus WAW gelandet. Busankunft - und es geht nicht weiter?? Was ist das für ein dämlicher Flughafen. Unnötig zu sagen dass keiner irgendeine Information gibt.

Edit: Die Tür oben ging nicht auf und die anwesenden Nicht-Techniker mühten sich 20 min lang, dann ging sie auf - Beifall bei allen Wartenden :)
Rolltreppe Notknopf gedrückt oder lief die gar nicht? Das ist immer mein "Trauma", dass oben/unten alles voll und man sich dann stapelt
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.603
181
Heute Abend in Frankfurt wie von den anderen am Samstag beschrieben: Schlange für A durch die ganze Halle 1. Ich hatte SmartWay gebucht und bin trotz verspäteter S-Bahn gerade noch in meinem Zeitfenster angekommen. Der Kontrolleur vor der Schlange hat mit seinem Handy ein Foto (!) von meinem QR-Code gemacht und mich dann durchgelassen. Man kommt dann bei Kontrollstelle 6 raus, wo wohl auch der Gold-Track ist und eventuell ein Teil Economy-Passagiere, die von der langen Schlange in den "Anbau" heraus umgeleitet wurden. Also drei Schlangen, drei Auspackstellen nebeneinander - aber das Nadelöhr waren die Wannen, die zu langsam kamen, und der Einweiser, der meist nur zwei Personen gleichzeitig hin gelassen hat. Sah alles aus wie die neuen "alles drinlassen"-Scanner in München, aber jeder vor mir hat Flüssigkeiten und Laptops ausgepackt, und die Frau vor mir wurde von der Person an der Wanne auch gefragt, ob in ihrem Rucksack auch noch irgendwas "drin sei". Naja, hab also auch ausgepackt. Wartezeit ca. 20 Minuten, bei 15 Leute in der SmartWay-Schlange vor mir. In der Schlange der Eco-Leute, die zu 6 geleitet wurden (der Rest wie gesagt in den Anbau), stand man kurz vor der Prügelei, bei einigen schloss wohl demnächst das Boarding.
Gerade kam dann auch die Umfrage-Mail von SmartWay, wieso ich meinen Code nicht genutzt hätte.
In der SEN-Lounge ist wohl der Scanner kaputt, da wird sozusagen "auf Sicht gefahren". Irgendwie ist heute der Wurm drin. ;-)
 
  • Wow
Reaktionen: MFox und Loungepotato

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.420
1.630
Wurde bei Smartway gecheckt ob der Flug zu dem Smartway gebucht wurde auch zur Boardkarte passt?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.432
1.102
DRS
Achso, also noch auf Ebene 2? Ist mir auf Höhe Gate A13 nicht aufgefallen, dass da irgendwo eine Passkontrolle ist…
Folge einfach der Ausschilderung nach Z, das kann man nicht verpassen. Du landest früher oder später vor einem Grenzer oder der automatischen Kontrolle, wie bereits Hunderttausende vor dir!

Worüber diskutieren wir hier eigentlich…
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.603
181
Wurde bei Smartway gecheckt ob der Flug zu dem Smartway gebucht wurde auch zur Boardkarte passt?
da hab ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet. Ich sag mal so: normalerweise ja, aber für Mittwoch möchte ich die Hand nicht ins Feuer legen. Und es wurde ja wirklich nur ein Foto gemacht, wohl weil die App nicht ging.

Da fällt mir ein: der Flieger ging verspätet raus, under Kapitän entschuldigte sich in seiner Durchsage, sie hätten über den Tag Zeit verloren - wegen des Zitat "mal wieder" ausgefallenen Computersystems am Flughafen Frankfurt. Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen auf SmartWay gehabt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.861
2.109
FRA
Wurde bei Smartway gecheckt ob der Flug zu dem Smartway gebucht wurde auch zur Boardkarte passt?
Bei mir nicht. Der SmartWay Scanner ist gar nicht mit dem Bordkartenscanner verbunden.

Man muss aber aufpassen, dass der SmartWay-Flug vom selben Bereich (A oder B) rausgeht wie der tatsächliche Flug, sonst hat man einen langen Laufweg.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer