Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.420
1.630
ANZEIGE
SmartWay gutes Stichwort. Seit Wochen bekomme ich bei LH2 mit Abflug 6.30 Uhr nur die Meldung an jedem neuen Tag dass das Zeitfenster komplett gebucht sei. Die frühste Uhrzeit an der ich probiert habe war 7.30 Uhr am Tag der Fensteröffnung. Bin ich damit immer noch zu spät oder kann für so frühe Abflüge kein SmartWay gebucht werden? (und das obwohl LH2 stets auswählbar ist)
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.433
1.103
DRS
Am Mittwoch vor Himmelfahrt morgens um 8 ging die Prioschlange in A bis vor die Bordkartenscanner, aber dank der neuen Kontrollscanner hat es dann nur 20 min gedauert.
 

Anhänge

  • IMG_1769.jpeg
    IMG_1769.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 77

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.364
3.315
Z´Sdugärd
Leicht OT, aber die Sicherheitskontrollen kann man auch ganz einfach umgehen:

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.059
9.875
CPT / DTM
Leicht OT, aber die Sicherheitskontrollen kann man auch ganz einfach umgehen:


Das war bestimmt Hape Kerkeling alias Trixie....

 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.696
1.069
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Heute um 8 Uhr war es an der Siko T1 A Businesslane für das Pfingstwochenende noch sehr entspannt. Zwischen dem scannen der Bordkarte und dem Verlassen der Siko waren es nur 6 Minuten. Das dürfte heute Nachmittag und morgen voller werden.
Snartway hatte ich nicht gebucht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.190
7.764
irdisch
Dass es an manchen Tagen und zu manchen Zeiten voller ist, ist ja normal. In Frankfurt bin ich aber noch nie "verreckt" in der Sicherheitsschlange. In CGN und HAM dagegen schon. Und DUS ging zeitweise auch in diese Richtung. Für mich ist FRA immer akzeptabel schnell gegangen, wirklich immer.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.758
606
INN
Es ist bereits wieder Ferienzeit. Aber ich "vermisse" häufige Berichte über unhaltbare Zustände an SIKO/PAKO. Hat sich die Lage tatsächlich gebessert? Zu mindest im Terminal 1 geht es überwiegend gesittet, teilweise sogar entspannt zu.
ßMusste Freitag kurz ca 16:30 durch die Transfer-Siko in Z nachdem der Bus von B lief, und dort wartete absolut niemand. 2 Spuren offen die ich und mein Bekannter "parallel" benutzen konnten. Bis auf den üblichen Spaß dass die modernen Scanner immer irgendwas finden und es deshalb eine kurze Nachkontrolle gibt keine Probleme. Aber vielleicht ist das nicht repräsentativ.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.866
2.117
FRA
Es ist bereits wieder Ferienzeit. Aber ich "vermisse" häufige Berichte über unhaltbare Zustände an SIKO/PAKO. Hat sich die Lage tatsächlich gebessert?
Die Schlange vor der Priority-Siko in T1A hat heute gegen 10:00 ca. 20 Minuten gedauert. An der SmartWay-Siko war auch eine Warteschlange zu sehen, es kann aber sein, dass es die reguläre Schlange war und SmartWay-User an der Schlange vorbei gelotst wurden.

Der Mitarbeiter an der Personenkontrolle wollte meine Schuhsohlen von unten sehen, trotz "PASS" auf der Anzeige :rolleyes:, war aber ansonsten gut drauf.

Es ist also schlimmer als vor der Ferienzeit, aber noch zivilisiert.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.866
2.117
FRA
Habe heute die Priority-Siko mit neuen Scannern genutzt (nix los um 05:45). Habe danach meine Sachen aus der Wanne genommen, die Wanne zurückgegeben und plötzlich gemerkt, dass meine Bordkarte (mit dem Baggage Receipt) fehlt. Habe ich sie in der Wanne vergessen?

Habe eher aus Verzweiflung einem Siko-Mitarbeiter gesagt, "mir fehlt meine Bordkarte :cry:". Er lacht, scherzt, "kostet 10€, wenn ich sie finde", geht zum Scanner und... fischt meine Bordkarte aus dem Scanner heraus! :oops:

Also gut aufpassen mit neuen Scannern, scheinbar können leichte Gegenstände dort stecken bleiben...
 
  • Wow
Reaktionen: suraso

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.418
5.531
FRA / FMO
Habe heute die Priority-Siko mit neuen Scannern genutzt (nix los um 05:45). Habe danach meine Sachen aus der Wanne genommen, die Wanne zurückgegeben und plötzlich gemerkt, dass meine Bordkarte (mit dem Baggage Receipt) fehlt. Habe ich sie in der Wanne vergessen?

Habe eher aus Verzweiflung einem Siko-Mitarbeiter gesagt, "mir fehlt meine Bordkarte :cry:". Er lacht, scherzt, "kostet 10€, wenn ich sie finde", geht zum Scanner und... fischt meine Bordkarte aus dem Scanner heraus! :oops:

Also gut aufpassen mit neuen Scannern, scheinbar können leichte Gegenstände dort stecken bleiben...
Wie meinst du „steckenbleiben“? Bei mir ist in den > 10 mal die ich in Frankfurt und woanders schon CT genutzt habe, nie etwas stecken geblieben.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.866
2.117
FRA
Tja, Fakt ist, die Wanne ist mit meiner Bordkarte drin in das Gerät reingekommen und ohne Bordkarte drin aus dem Gerät wieder rausgekommen. Ist mir früher auch nie passiert, aber der Mitarbeiter schien nicht allzu überrascht zu sein und hat sofort auf der richtigen Stelle gesucht. Also gehe ich davon aus, dass das schon öfters vorgekommen ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.270
7.747
Der Mitarbeiter an der Personenkontrolle wollte meine Schuhsohlen von unten sehen, trotz "PASS" auf der Anzeige :rolleyes:, war aber ansonsten gut drauf.
Nicht FRA... aber in MAD letzte Woche hatten sie einen neuen Schuh-Scanner. Statt ausziehen draufstellen, wenn der andere Scanner rot zeigt.
Es gibt also immer noch neue technische Lösungen.

Nebenbei haben sie in MAD inzwischen eine neue Siko direkt von der U-Bahn kommend für Fluggäste mit Bordkarte und nur Handgepäck, unter Umgehung des kompletten Check-in Bereichs und der Shops direkt zu den Gates. Sehr angenehm. Keine Schlange, keine Minute.
U-Bahn bis Gate (bzw. Lounge) in unter 5 Minuten, perfekt!
Sowas könnten sie auch in FRA in den Tunnel vom Bahnhof einführen. Neuer Tunnel einfach geradeaus airside, statt erstmal rechts oder links runter.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.527
225
btw.
bei der PrioSiko A wird gerade der "Durchlauf"personenscanner getestet....bin gespannt, wie oft machkontrolliert werden muss.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.492
Nebenbei haben sie in MAD inzwischen eine neue Siko direkt von der U-Bahn kommend für Fluggäste mit Bordkarte und nur Handgepäck, unter Umgehung des kompletten Check-in Bereichs und der Shops direkt zu den Gates. Sehr angenehm.
Klingt angenehm, ja. In MAD T4 ist Siko aber mMn ohnehin nie ein Problem, wenn Du Fast Track hast. Wenn Du nicht spät dran bist, macht Fast Track Siko ohnehin Sinn, weil Du direkt an der Dali Lounge rauskommst.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.243
5.389
In A heute nur ein Zugang zur SiKo offen (für Y ohne Status). Die Schlange geht durch den ganzen Terminal. Bin froh, dass ich das nur aus der Fast Lane sehen muss, aber hab schon etwas Mitgefühl. FRA ist einfach Mist.