AF/KL Flying Blue: Sitzplatzreservierung statusloser Mitreisender

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.083
54
STR
ANZEIGE
Wenn ich als FB Plat mit meinem statuslosen Bruder auf KL fliege, dann muss ich bei einer Sitzplatzreservierung für ihn die normalen „statuslos-Tarife“ bezahlen während ich mich bekanntermaßen überall im Flieger kostenlos hinsetzen kann.
Ist das bei FB normal so oder ein Bug?
Da ich sonst meistens allein fliege ist mir das vorher noch nie aufgefallen und ich fände das irgendwie ein bisschen befremdlich. Beide PAX sind natürlich in einer PNR.
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
101
16
Bayreuth - NUE
Ja, dem ist so. In die Lounge kannst Du ihn mitnehmen mit Deinem Status. Zum Check-in kann er sich ja zu Dir setzen sofern noch frei.

Aber Ticket kostenfrei aussuchen für "Mitreisende" wäre mir neu. Bin aber auch erst seit kurzem bei Flying Blue unterwegs.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
482
123
HAM
Also ich bin nur Silber. Habe aber für meine Mitreißende ohne Probleme und Kosten ein Platz aussuchen können. Also nur Standard Sitze, weil die mir auch nur kostenlos zur Auswahl standen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
1.807
911
Meines Wissens nach ist es kein allianzweites oder Flying Blue Benefit, dass Du Sitzplätze höher als Standard (z.B. Notausgang oder vordere Reihen bei AF oder Economy Comfort auf KL) für Mitreisende auf gleichem PNR wie das Skyteam-Statusmitglied kostenlos bekommst.

Es gibt gewisse Ausnahmen in ST, so z.B. für DL Medallions auf DL Flügen, wo bis zu acht Mitreisende des Medallions preferred seats bekommen. Scheint mir bei ST aber eher selten zu sein. Bei OW etwa gibt es sehr viele Airline, die Sitzplatzvorteile auch für Begleiter des Statusinhabers vorsehen.

Von daher wäre meine Vermutung, dass der von Dir beobachtete Fall bei KL kein Bug ist, sondern Feature (d.h., es gibt keinen solchen Statusvorteil für Begleiter).
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.661
2.854
München
Der einzige Statusvorteil für Begleiter bei Flying Blue ist der kostenlose Standard-Sitz, welcher als Statusloser ohne eine entsprechende Begleitung durch einen Statuskarteninhaber (Gold oder höher) kostenpflichtig wäre.

Dies ist aber bei den Status-Benefits auch schwarz auf weiß nachzulesen und ganz offiziell geregelt.

Flying Blue Silver benefits
Choose your standard seat free of charge

Flying Blue Gold benefits
Choose your standard seat free of charge as soon as you book for you plus a travel companion

Nur beim Platinum-Status hat man schlecht übersetzt bzw. im Cut and Paste einen Fehler gemacht ;)