Ich habe das Gefühl, dass hier doch sehr viele FCT-Poweruser im Thread versammelt sind.
Da ich selbst einige "First-Timer" kenne, die diesen Thread als Entscheidungsgrundlage für oder gegen das FCT genutzt haben, möchte ich einige Ansichten hier vielleicht mal aus Sicht eines Gelegenheits-Stammgasts (im Schnitt ca. 1 Mal pro Jahr) relativieren.
Man sollte unterscheiden in die Aspekte, die es nur im FCT gibt und die, die mit den FCLs vergleichbar sind:
Security (eigentlich vergleichbar, würde ich aber trotzdem als unique nennen): Uneingeschränkt einfach nur gut im FCT aufgrund der quasi nicht existenten Last, als Umsteiger aber auch die unique Downside des FCT da nicht Airside erreichbar
Shuttle (unique): Nette Annehmlichkeit und natürlich für das erste Mal F fast ein Muss. Ärgerlich, wenn man dann A52 als Gate erwischt und nach 350 Metern da ist. Anzumerken für die First Timer aber auch: Bei gut bebuchter F aus dem FCT fast unmöglich den Porsche zu bekommen ;-) da wird es fast immer das Gruppenshuttle in der V-Klasse oder glaube aktuell VW-Bus (welche T-Nummer auch immer das aktuell ist). Nichtsdestotrotz war das Gruppenshuttle schon oft ein guter Icebreaker und hat dann das ein oder andere Gespräch verursacht, was dann im Flieger weitergeführt wurde.
Leider ist die Flugauslastung in F hier kein Indikator für die Wahl des Shuttles da man bei F8 alleine geshuttled werden oder bei F4 schon zu viert im FCT sitzen kann. Hängt immer davon ab wieviele Paxe dann tatsächlich für den Flug im FCT rumlaufen.
Essen (vergleichbar): Ich war im März jetzt das erste Mal mit Käfer Catering dort. Aufgrund dieses Threads waren meine Erwartungen quasi nicht existent, dennoch fand ich es durchgehend sehr lecker. Ich bin was das angeht allerdings auch sehr flexibel. Mich kann man sowohl mit einer richtig guten Currywurst mit guten Pommes an der Frittenbude begeistern als auch mit Sterneessen. Also das was es aktuell dort gibt ist immer noch schmackhaft und sehr gut essbar. Es steht und fällt mit den Erwartungen und Ansprüchen. Da ich kein Bezahl-Firstler bin und damit immer nur in dieser Welt zu Gast sein darf, sind meine Ansprüche daher eher der Gutverdiener-Normalo-Stand. Wenn ich jetzt beispielsweise als Konzernvorstand mehrmals im Monat in Sternehäusern gastiere, ist das Catering im FCT sicherlich unterlegen.
Die FCL unter LSG in München fand ich bei LH bislang hier immer eine Stufe besser, war aber ehrlicherweise schon eine ganze Weile nicht mehr in einer FCL. LX FCL steht deutlich darüber, ist aber natürlich von der Erreichbarkeit (Verfügbarkeit, Routing etc.) nur eingeschränkt vergleichbar.
Lage (vergleichbar): Mit Abstand der größte Nachteil des FCT. Es gibt keinen Vorfeldblick wie in den FCLs oder gar eine Vorfeldterrasse wie in ZRH Pier E.
Zustand (vergleichbar): Hier muss ich sagen fand ich das Mobiliar gerade 2022/2023 super in die Jahre gekommen. Jetzt gefühlt wieder besser aber nichtsdestotrotz leicht älter als in den meisten FCLs.
Alles in allem ist es schon jammern auf sehr hohem Niveau - bitte nicht falsch verstehen. Bei fünfstelligen Ticketpreisen ist das sicher auch berechtigt, ich wollte nur einige Kommentare hier mal etwas relativieren.
Eine Frage hätte ich aber noch in die Runde: Wie sieht es mit den Enten aus? Gibt es in der FCL in FRA auch dieselben Enten, die es im FCT gibt oder gibt es dort andere? Im FCT sind sie schließlich mit Terminal bedruckt.... Frage ich mich schon eine Weile.