DL Skymiles: KLM -> AF/Delta

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.154
44
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin Delta Plat (Challenge) und habe einen Hinflüg am 15.12. mit +1 von BER nach CWA mit KLM bzw. Delta in Economy (nicht Basic) gebucht. Wegen Stornierung darf ich nun +-30 Tage nach vorne (bzw. nach hinten schieben) und mir aussuchen wie ich fliegen mag. Die +-30 Tage nehme ich zur aktuellen Situation gerne mit, allerdings darf ich dann nur mit ST fliegen. ;)

Angeboten wurde mir bisher über den Teich bspw. entweder mit Delta über AMS oder mit AF über PCG zu fliegen. Ich habe bereits festgestellt, dass es bspw. mit meinem Status für +1 bei KLM keinen Comfort Seat umsonst gibt. Ist das bei AF/Delta ähnlich mit den Benefits?

Die Langstrecke wäre bei Delta entweder mit Airbus 350 oder 330-900 und bei AF wäre es entweder die Boeing 787. Wenn ich für +1 sowohl bei Delta als auch bei AF keine Benefits in Form von "besserer Sitz" bekommen kann, dann würde ich vermutlich Amex Punkte transferieren und den Flug upgraden, aber das muss nicht unbedingt sein, da es kein Nachtflug ist. Habt ihr einen Tipp - ich wäre für jeden Tipp dankbar, weil ich mich nicht wirklich mit ST auskenne! :)

Kurzer Research:
Airbus A330-900neo: Economy, Delta Comfort+, Delta Premium Select, Delta One.
Airbus A350-900: Economy, , Delta Premium Select, Delta One.
Boeing 787: Economy, , Premium Economy, Business

-> Es sieht so aus als wäre Delta mit Airbus A330-900neo, d.h. entweder Delta Comfort+ (Status Benefit auch für +1?) oder Upgrade mit Amex Punkten auf Delta One (Wird das dynamisch berechnet?), der Sweet Spot ... Was meint ihr?

Ich wünsche euch noch einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.672
Ich kann Deine Fragen nicht alle beantworten, ein paar Gedanken habe ich aber.

1.) Wenn Ihr noch vor Jahresende fliegt, würde ich DL präferieren wegen der Status Accelerator Promo, die eben nicht greifen würde, wenn Ihr AF/KL flögt.

2.) Wenn Ihr DL Metall auf Delta Ticket Stock bucht, seid Ihr beide zu Comfort+ Upgrades berechtigt. Ist wie, als ob Du allein fliegst (nur, dass eben zwei Sitze in Comfort+ verfügbar sein müssen). Nur als Hinweis, falls Dir das als DL-Neuling nicht klar sein sollte. Wenn Du AF oder KL Ticket Stock haben solltest (und somit in der Regel Codeshares gebucht hast), gelten andere Regeln und es ist deutlich schwieriger, an Upgrades zu kommen.

3.) Als DL Plat bekommst Du als Karteninhaber definitiv bessere Sitze, Seat Plus bei AF (inkl. exit row), Economy Comfort bei KL. Bin mir nicht ganz sicher, ob +1 von diesen Vorteilen auch profitiert oder ob +1 für diese Sitze zahlen müsste.

Wichtige Nebenbemerkung: Es kann eine Weile dauern, bis ein neuer DL Status an AF und KL übermittelt wird, da gibt es teils Synchronisationsprobleme. Nur weil Dir Webseiten und Apps von AF und KL keine kostenlose Sitzplatzreservierungen anzeigen, folgt nicht, dass es diese nicht gibt. Wie geschrieben, es kommt anfänglich vor, dass AFKL Deinen Plat Status nicht sehen und Dich als Nichtstatusmitglied betrachten. Im Zweifel telefonisch oder am CI-Schalter auf den Status hinweisen und fragen, wie die Regeln sind.
 
  • Love
Reaktionen: Dimi

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.203
116
Das mit der +1 ist so korrekt. Zusätzliche Benefits gibt es da nur bei Delta wenn beide auf einer Buchung sind ( bis zu 8 Personen auf deiner Buchung bekommen Comfort+ umsonst ), bei AF/KL muss die Begleitperson regulär für den Sitz zahlen, nur der Statusinhaber bekommt den Rabatt. Du könntest aber als Choice Benefit deiner +1 den Silver Status schenken, würde dann 25% Rabatt ergeben, sollte ihr nächstes Jahr noch ein paar mal zusammen fliegen rechnet sich das.
Und wie Weltbuerger schon schrieb: bis 31.12. bekommst bei DELTA Flügen ( und nur da ) 50% MQM Bonus ( sogar 75% bei allem über Economy ) was bei der Re-quali für übernächtes Jahr helfen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Tip: lege dir ein KLM oder AF Konto an ( nicht Flying Blue Konto ), und hinterlege da deine Delta Nummer, dann klappt das mit den Benefits meist sofort.
 
  • Love
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.154
44
Super, vielen Dank für euren Input!

Ich probiere dann eine Route mit Delta zu erhalten. Dazu dann einen Airbus A330-900neo für die Delta Comfort+ Sitze. Schauen wir mal wieviel ein Upgrade kosten würde, da es ja scheinbar dynamisch berechnet wird.

Funktioniert eigentlich der Lounge Access für mich und +1 auch während der Challenge - insbesondere auch bspw. in Berlin für den ersten Flug nach AMS?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.672
Funktioniert eigentlich der Lounge Access für mich und +1 auch während der Challenge - insbesondere auch bspw. in Berlin für den ersten Flug nach AMS?
Ja, da KLM den Flug durchführt und es eine internationale Reise ist, könnt ihr in die Lounge. AF und KL zahlen für Contract Lounge Zugang für ST Elite+, selbst wenn man in Eco unterwegs ist. (Delta selbst tut das nicht. Wenn ich z.B. FRA-ATL in Eco auf Delta-Metall fliege, habe ich über meinen Platinum-Status keinen Zugang zur von Delta genutzten Contract Lounge. Delta erlaubt bei Elites in Eco nur die eigenen Lounges sowie die Lounges von Skyteam-Partnern, jedoch keine Contract Lounges.)
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
2.852
425
BER
Mal ne wahrscheinlich dumme Frage. Ich wollte auch auf DL umschalten von Flying Blue. Da ich manuell meine Frequentflyer No. nicht auf DL umstellen konnte, hatte ich vor einer Woche in BUD den Agent beim Check-in darum gebeten, das zu ändern. Jetzt seh ich, dass sie das leider nicht korrekt gemacht hat, denn Meilen etc. Sind für die Flüge bei FB gutgeschrieben worden, was mich ziemlich ärgert, denn umsatzbasiert gabs nur 6.500 return statt an die 29.000 bei Skymiles. Kann man das irgendwie im Nachhinein noch reklamieren? Ist ja nun wirklich nicht mein Fehler, wenn der Agent es nicht hinbekommt.