Günstige Reisemöglichkeit innerhalb Spaniens?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.514
6.662
ANZEIGE
Gibt es in Spanien (Festland) günstige Reisemöglichkeiten für einen ein bis zwei Wochen langen Besuch des Landes? Ideal wäre sowas wie ein 49 € Ticket in Deutschland :) .
Was empfiehlt sich für die Reise von Stadt zu Stadt sonst? Flixbus (bzw. gibt es noch weitere Anbieter?)? Mietwagen?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.110
11.240
CPT / DTM
Die spanischen Highspeed-Züge von AVE verkehren auf einem Streckennetz von fast 4.000 km und bedienen somit das längste Hochgeschwindigkeitsnetz in Europa. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 310 km/h bieten die Züge in diesem umfangreichen Netzwerk schnelle Verbindungen zwischen den Städten in Spanien. Die Fahrt von Madrid nach Barcelona dauert keine 3 Stunden! Dieses moderne Zugsystem verbindet viele Städte in Spanien: von Madrid und Barcelona bis nach Córdoba, Sevilla, Malaga, León und Valencia.

Das zentrale Drehkreuz des AVE-Systems ist Madrid mit zwei Hauptbahnhöfen: Puerta de Atocha-Almudena Grandes und Chamartín. In Barcelona fahren AVE-Züge vom Bahnhof Barcelona Sants ab.

AVE-Züge verkehren auf den folgenden internationalen Strecken:

• Barcelona – Lyon
  • Madrid – Marseille

AVE-Züge verkehren auf folgenden inländischen Strecken:

• Madrid – Saragossa – Barcelona
  • Madrid – Saragossa – Huesca
  • Madrid – Córdoba – Sevilla
  • Madrid – Córdoba – Málaga
  • Madrid – Córdoba – Granada
  • Madrid – Barcelona – Girona – Figueres
  • Madrid – Albacete – Alicante
  • Madrid – Elche – Murcia
  • Madrid – Valencia
  • Madrid – Valladolid – Leon
  • Barcelona – Saragossa – Córdoba – Sevilla/Granada/Malaga
  • Valencia – Córdoba – Sevilla
Hier im Forum gibt es schon einen Thread zum harten Wettbewerb auf den Schnellverkehrsstrecken...

Zuletzt bearbeitet:

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
60
25
Schau auch mal bei Alsa.es, ist ein Busunternehmen für Nordspanien.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.110
11.240
CPT / DTM
Zudem sind die Inlandsflüge, dank der Omnipräsenz der Billigflieger, unglaublich billig. Barcelona-Sevilla ca. 15 €. Allerdings ohne Meilen und Status....

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.514
6.662
Gibt es sinnvolle Webseiten, auf denen man nach Fernbusverbindungen in Spanien suchen kann?
Flixbus scheint nur Grenzüberschreitende Fahrten anzubieten.

Wie sind die Gepflogenheiten bei Mietwagenfirmen in Spanien bzgl. Oneway-Anmietungen (auch grenzüberschreitend nach Portugal)? Zieht sowas heftige Auspreise nach sich?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Mit Bussen in Spanien habe ich mehrmals das "no, full!" erlebt und dann wartet man mindestens eine Stunde und hofft, dass der nächste freie Plätze hat. Inwiefern das Pech, streckenabhängig oder daily business ist, weiss ich nicht.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.091
236
Berlin (TXL)
Ich meine, dass die Möglicherweise besteht, zumindest innerhalb Kataloniens für 20€ für vier Monate mit der Bahn unterwegs zu sein. Dies wurde ins Jahr 2025 verlängert. Nennt sich „Renfe Abono“.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.514
6.662
Das günstigste, vor allem bei zwei Personen, scheint mir immer noch ein Mietauto zu sein, vor allem wenn man nicht unbedingt ein Hotel in der Innenstadt einer Altstadt hat.

alkali

Neues Mitglied
26.01.2025
20
11
Alsa.es kann ich auch empfehlen, aber wäre natürlich die Frage, wo du genau bist/hinwillst...

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
228
83
Ich würde auch sagen, es kommt darauf an, was man genaue vor hat. Bei reinen Stadtbesichtigungen ist ein Mietauto weniger sinnvoll als wenn man in die Prärie will und due Lanschaft bewundern

Aerodynamic

Neues Mitglied
03.02.2025
1
0
Da ich häufig in Spanien unterwegs bin, grad zwischen den Städten ist man mit den HGV-Zügen schnell und bequem unterwegs. Grad auf Strecken, wo Konkurrenz herrscht, hat man auch sehr kompetitive Preise, grad auf den Strecken von Madrid nach Barca, Valencia, Alicante, Malaga und Sevilla.