Ich konnte den Platz am Fenster im Oberdeck vor einigen Jahren (müsste noch vor Corona gewesen sein) beim Online-Check-In ohne Mehrkosten auswählen. Wie das heute aussieht kann ich nicht sagen.
Mir hat der Platz damals sehr gut gefallen. Aus meiner Sicht war es der beste Platz in Y, den ich je hatte (ausgenommen natürlich wenn ich eine ganze Reihe für mich hatte). Die Ablagefächer zwischen den Fenstern und dem Sitz waren super, zumal dadurch, zumindest gefühlt, auch mehr Platz entstand. Durch die kleine Kabine war es auch ruhiger und einfach entspannter. Die Punkte wurden aber alle bereits vorher erwähnt.
Was aus meiner Sicht noch fehlt ist, dass die Plätze vor den Triebwerken liegen und es dadurch noch einmal deutlich ruhiger ist. In Y habe ich im A380 immer vor oder auf Höhe der Triebwerke gesessen und fand es immer sehr ruhig. Einmal hatte ich aber das Glück in C upgegradet zu werden, wo ich dann einen Sitz in der letzten Reihe hatte. Dort war ich dann überrascht, dass die Triebwerke doch recht laut waren. Das kannte ich so noch nicht.
Ob mir die Plätze im Oberdeck (Y) 60€ pro Person wert wären weiß ich nicht. Das würde für mich auch von den Kosten für eine Sitzplatzreservierung eines normalen Sitzes abhängen.