QR: Erweiterte Testpflichten auf ausgewählten Qatar Airways Flügen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.665
2.881
München
ANZEIGE
Qatar Airways verschärft die Testpflichten auf ausgewählten Flügen.

Für QR-Flüge ab Armenien, Bangladesh, Brasilien, Iran, Irak, Pakistan, Philippinen und Sri Lanka ist ab sofort zwingend ein negativer PCR-Test erforderlich. Ab 02.03.2021 ist dies auch ab Tansania erforderlich.

Ohne negativen Test wird die Beförderung ab diesen Ländern verweigert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.665
2.881
München
Ab sofort entfällt die Testpflicht seitens QR auf diesen Strecken wieder.

Sofern jedoch je nach Länderpaar eine Testplficht seitens der Behörden besteht, gilt diese natürlich weiterhin.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
939
152
Darmstadt
Weiss jemand, ob es im Transit in Doha Schnelltests gibt? Ich fliege in 10 Tagen NBO DOH FRA und brauche für die Einreise nach DE einen Test. Die Frage ist natürlich auch, ob QR einen überhaupt bis Doha mitnehmen würde.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.665
2.881
München
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man Dich ex NBO nur befördern, wenn Du bereits dort den Testnachweis erbringen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: olip

birneberlin

Reguläres Mitglied
14.10.2015
95
6
Gibt es aktuell auf QR-Flügen eine PCR oder Antigen Testpflicht? Konkret ich fliege demnächst ZNZ >> Doha >> BER und bräuchte da "Durchgeimpft" keinen Test für die Einreise nach Deutschland. Danke
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
373
45
Die Testpflicht vom März wurde mittlerweile aufgehoben.
Also generell für alle Transitpassagiere über Doha keine Testpflicht mehr? Ich google jetzt seit bald ner Stunde, aber weder bei Quatar Airways noch sonst wo finde ich ne verlässliche Aussage.(....konkret gehts von NRT übder Doha nach Fra. Einreise Deutschland wäre bei mir testpflicht frei da durchgeimpft
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.665
2.881
München
Nein, außer das betreffende Land von dem Du reist / in das Du reist hat eine behördliche Auflage für einen Test. Diese müssen selbstverständlich weiterhin erfüllt werden.
 

birneberlin

Reguläres Mitglied
14.10.2015
95
6
Gerade DAR>>DOH>>BER geflogen. Kein Test notwendig. In DAR hat man mein EU Impfzertifikat einfach abfotografiert und fertig.
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
36
5
Gerade DAR>>DOH>>BER geflogen. Kein Test notwendig. In DAR hat man mein EU Impfzertifikat einfach abfotografiert und fertig.
Hallo!
Fliege Anfang Oktober QR BER-DOH-JNB (hier ist es mir klar, PCR Test <72h für die Einreise JNB) und zurück JNB-DOH-BER ( Einreise Deutschland mit digitaler Einreiseanmeldung, geimpft, o.k.), aber womit (welcher Test oder Nachweis, EU Impfzertifikat) lässt mich QR in JNB in den Flieger?
Ich finde nichts offizielles auf der QR Seite.
Ist es so richtig, QR verlangt von mir beim Einstieg in JNB den Nachweis meines Ziellandes (d.h. Deutschland - EU Impfzertifikat)?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.665
2.881
München
Ja, die erweiterten Testpflichten bei QR gibt es (wie hier nachzulesen) schon länger nicht mehr.

Es gelten ausschließlich die behördlichen Vorgaben der Länder, in die man einreisen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Infiniti

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
175
0
61
bei NUE
Ja, die erweiterten Testpflichten bei QR gibt es (wie hier nachzulesen) schon länger nicht mehr.

Es gelten ausschließlich die behördlichen Vorgaben der Länder, in die man einreisen möchte.
Bekannte berichteten mir, dass vor ca. 1 Woche ein Ehepaar vor ihnen beim Check-In in Kapstadt nicht mitgenommen wurden. Strecke CPT-DOH-MUC. Deutsche, beide 2x geimpft mit Impfausweis. Qatar bestand auf PCR Test.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNY

Reguläres Mitglied
01.04.2014
84
6
Hallo!
Fliege Anfang Oktober QR BER-DOH-JNB (hier ist es mir klar, PCR Test <72h für die Einreise JNB) und zurück JNB-DOH-BER ( Einreise Deutschland mit digitaler Einreiseanmeldung, geimpft, o.k.), aber womit (welcher Test oder Nachweis, EU Impfzertifikat) lässt mich QR in JNB in den Flieger?
Ich finde nichts offizielles auf der QR Seite.
Ist es so richtig, QR verlangt von mir beim Einstieg in JNB den Nachweis meines Ziellandes (d.h. Deutschland - EU Impfzertifikat)?
bin CPT-DOH-BER geflogen Anfang August. Gelber Impfausweis und fertig. War kein Problem in CPT. PCR wurde kurz nach gefragt, dann sagte ich, dass ich geimpft sei und fertig.
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
36
5
Ja, die erweiterten Testpflichten bei QR gibt es (wie hier nachzulesen) schon länger nicht mehr.

Es gelten ausschließlich die behördlichen Vorgaben der Länder, in die man einreisen möchte.
Wird das auf der QR Seite irgendwo kommuniziert, bin jetzt leicht verunsichert, da hier verschiedene Antworten kamen.
Nicht das das von der Tagesform am Checkin abhängig ist.
 

UpInTheAirMUC

Aktives Mitglied
02.09.2019
124
27
Wenn ich ab den Malediven nach Deutschland als vollständig geimpfter Reise brauche ich aber weiterhin keinen PCR-Test oder?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
939
152
Darmstadt
Wenn ich ab den Malediven nach Deutschland als vollständig geimpfter Reise brauche ich aber weiterhin keinen PCR-Test oder?
Die Impfung reicht. Zu klären wäre nur, ob man den gelben Impfpass braucht oder ob QATAR in MLE den QR Code auf dem Smartphone akzeptiert.
Das würde mich persönlich auch für BKK interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

birneberlin

Reguläres Mitglied
14.10.2015
95
6
Hallo, ich fliege demnächst mit QR nach ZNZ. Folglich benötige ich einen RT-PCR Test. Reicht es für CheckIN und Einreise ZNZ wenn dieser digital auf dem Tablet ist oder muss dieser ausgedruckt vorliegen?? Danke
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
36
5
Guten Morgen!
Auf der Qatar Seite gibt es eine Übersicht " Travel requirements", Start und Ziel eingeben und dann kommen alle notwendigen Informationen.
Für meine bevorstehende BER-DOH-JNB Reise als Impfnachweis habe ich den gelben Impfpass, CovPass auf dem Telefon und mehrere Kopien vom EU Impfzertifikat dabei.
Dann können sie sich was aussuchen.